Winter. Sonne. Sonnenschein.

Bereits am Donnerstag startete der Sport-X mit seinen zwei Helfern Loki und Vollgas in Richtung Mythenregion. Die anderntags eintreffende und hungrige Meute wollte schliesslich verpflegt werden. Also nix wie los um den Schlüssel zu holen und dann ab an den Fuss des Mythen. Auf der Hütte angekommen gesellte sich  mit Massiv auch noch ein vierter hinzu, was einem abendfüllenden Jassvergnügen nicht abträglich war (die Gewinner lassen sich leider mangels stichhaltiger Beweise nicht mehr eruieren…). 

Der Freitag startete, wie der Donnerstag sich verabschiedete. Sonne satt und kein Wölkchen am Himmel. Also nix wie auf die Bretter und los zum Skilift. Schliesslich soll man für die Schlepperei vom Vortag ordentlich entlohnt werden. So konnte das Vorausdetachement einen wunderbaren Tag auf den Pisten geniessen. Die doch eher warmen Temperaturen und die strahlende Sonne machten es aber von Nöten, man will ja schliesslich den Gästen etwas bieten, all jene Pisten zu finden, welche am Nachmittag noch fahrbar waren. Dies gelang und so genoss man nach einem Mittagessen (zum Dessert wurde gejasst…) noch die schönen Pisten. Da auch das Aprésskilokal einer kurzen Erkundung bedurfte, es ist zwar das Selbe wie jedes Jahr, aber sicher ist ja bekanntlich sicher, zog es uns dann auch gleich in die Sonnenhütte, wo man bis zum Sonnenuntergang noch beisammen sass und, wer hätte es gedacht, jasste. Doch auch der schönste Skitag hat irgendwann ein Ende und da die restlichen Teilnehmer sich für ca. 1900 angekündigt hatten ging es auf den altbekannten Wege, verfolgt von einem Ratrac, zurück zur Hütte. Dort angekommen wartete auch schon unser Mann für die Videos, der mangels vorarbeit leider auf dem Trockenen sitzen musste. Also schnell die Hütte aufgeschlossen, den Getränkeraum geöffnet und Baars Bestes aus der Kiste geholt. Bis dann die restlichen Teilnehmer eintrafen wurde gekocht (WWNM-Maggronen) und geplaudert. Nachdem die Maggronen verspeist und der Hunger gestillt war, genoss man noch das gemütliche Beisammensein, bevor es dann zu Bette ging. Dieses Jahr etwas zeitig, da der Wetterbericht auch für Samstag nur gutes vorhersagte!

Am Samstag trafen pünktlich zum Frühstück weitere Teilnehmer ein und so ging es nach der morgendlichen Stärkung auch sogleich in Richtung Piste. Schnee und besserem Weg sei dank war man schnell bei den Liften und konnte die ersten Spuren in den Schnee ziehen, während sich der Rest entweder auf der Hütte noch ausruhte, oder aber mit den Schneeschuhen auf den Weg machte. Das Wetter und die Pisten waren grandios und so wurden die Pisten bis kurz vor fünf unsicher gemacht, bevor es dann ins Aprésski ging, wo sich auch noch Kilt zu uns gesellte. Als es langsam dunkel und kühl wurde traten wir den Rückweg an, um auf der Hütte auch den letzten im Bunde zu begrüssen und die Öfen anzuschmeissen. Schliesslich wollte man ja den Käse für das Fondue noch schmelzen. Nach kurzer Rührzeit, in diesem Jahr ohne zu Bruch gehendes Caquelon, wurde auch das Fondue von den Anwesenden seiner Bestimmung zugeführt und restlos verputzt. Der Abend ging dann fröhlich und lustig vorüber, wozu zwei Würfel, ein Brett und «Güsel on the road» das ihrige dazu beigetragen haben dürften. Bis in die frühen Morgenstunden wurde noch gequaselt und gelacht, bevor auch der letzte müde und zufrieden ins Bett fiel.

Sonntags war, wen wundert es, erstmal Ausschlafen angesagt. Von der Sonne geweckt ging es wiederum ans Frühstück, welches aber für heute einmal draussen statt fand um das schöne Wetter und das noch schönere Panorama der Zentralschweizer Alpen geniessen zu können. Wie immer folgt jedoch nach dem gemütlichen Teil das Müssige in Form des Hüttenputzes. Dieser ging dank tatkräftiger Mithilfe aller flott von der Hand, so dass zeitig der Rückweg angetreten werden konnte.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern bedanken, welche das ihre zum Gelingen der Ausgabe 2019 beigetragen haben. Das Datum für das nächste Skiweekend steht bereits. Es wird vom 21.-23. Februar 2020 stattfinden. Also schnell das Datum in der Agenda eintragen und das Skiweekend 2020 ebenso unvergesslich werden lassen, wie das Skiweekend 2019!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert